Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Svenja H. •

Frage an Sebastian Edathy von Svenja H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Edathy,

warum wird der Bahnhof Haste nicht saniert und für den LK Schaumburg dort eine Mobilitätszentrale eingerichtet ?

Warum bekommt der Logistikpark Lauenau nicht einen Gleisanschluss

Warum werden keine Konjunkturpaketmittel in die Reaktivierung der Rinteln-Stadthäger Bahn gesteckt ?

Mit freundlichen Grüssen

Svenja Heine

Antwort von
SPD

Berlin, 15. Dezember 2009

Sehr geehrte Frau Heine,
Ihre Fragen vom 14. Dezember 2009 zum Thema Verkehr und Infrastruktur habe ich gelesen. Wie Sie wissen, habe ich Ihnen die Fragen zu den Themen Logistikpark Lauenau und Rinteln-Stadthäger-Eisenbahn bereits am 21. Juli 2009 beantwortet ( http://www.abgeordnetenwatch.de/sebastian_edathy-650-5810--f199605.html#q199605 ).

Hinsichtlich Ihrer Frage nach einer Sanierung des Bahnhofs Haste möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich mich bereits seit längerer Zeit für eine solche einsetze. Daher habe ich in den Jahren 2007 und 2008 Vertreter der Interessengemeinschaft Haster Bahnhof, der Gemeinde Haste, Denkmalschützer und Vertreter der Bahn zur Erörterung möglicher Finanzierungskonzepte eingeladen. Ein großes Problem ist, dass Wasserschäden und Schimmelbefall die ohnehin seit Jahren konservierungsbedürftige Bausubstanz zunehmend gefährden. Die höchste zu nehmende Hürde sind aber weiterhin die Sanierungskosten von geschätzten 1,7 Millionen Euro. Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass die Bahn ihrer Verantwortung für den Erhalt des seit 1987 als Baudenkmal anerkannten Gebäudes nachkommt und die Immobilie zu zumutbaren Bedingungen an interessierte Nutzer veräußert.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB