Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luise Z. •

Frage an Sebastian Edathy von Luise Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Edathy,

sind Sie auch für den achtspurigen Ausbau der A 2 ?

Wird die a 30 durch Schaumburg weitergebaut ?

Mit freundlichen Grüssen
Luise Zeidler

Antwort von
SPD

Berlin, 15.12.2009

Sehr geehrte Frau Zeidler,
vielen Dank für Ihre Fragen vom 12. Dezember 2009 zum Thema Verkehr und Infrastruktur.

Hinsichtlich Ihrer Frage, ob ich einen achtspurigen Ausbau der Autobahn 2 befürworte, möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich zunächst das vom Land Niedersachsen beim Institut für Verkehrstechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig in Auftrag gegebene Gutachten abwarten möchte. Grundsätzlich sehe ich Handlungsbedarf aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der Häufigkeit von Unfällen auf der A 2; die konkrete Ausgestaltung sollte aber die Empfehlungen des Instituts berücksichtigen, die voraussichtlich im kommenden Jahr vorliegen werden. In absehbarer Zeit wird hoffentlich die noch zu aktivierende Verkehrs-Beeinflussungsanlage zu einer Verminderung des Unfallgeschehens beitragen können.

Planungen zur Weiterführung der Autobahn 30 durch den Landkreis Schaumburg bestehen derzeit nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB