Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Derk H. H. •

Frage an Sebastian Edathy von Derk H. H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Edathy,

in der n-tv-Fernsehsendung "Das Duell" vom 1. Dezember 2009 sagen Sie:

"[Herr Sarrazin hat die Integrationsdefizite] auch in einem rassistischen Unterton angesprochen, indem er bestimmten Bevölkerungsgruppen einen niedrigeren Intelligenzquotienten unterstellt hat [...]"
(04:10 Minuten)

Etwas später sagen Sie dann, Herr Sarrazin habe erklärt "osteuropäische Juden haben einen deutlich höheren Intelligenzquotienten als Muslime".
(08:42 Minuten)

Der einzige Satz in Herrn Sarrazins "Lettre International"-Interview, der sich mit Juden und Intelligenzquotienten befaßt, lautet:

"Das [Bevölkerungszuwachs durch hohe Geburtenraten] würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären mit einem um 15 Prozent höheren IQ als dem der deutschen Bevölkerung."

Bitte erläutern Sie mir doch, wo Herr Sarrazin
a) behauptet, daß eine bestimmte Bevölkerungsgruppe einen niedrigeren Intelligenzquotienten (gemeint ist wohl "... als der deutsche Durchschnitt") habe und
b) eine Aussage zum Intelligenzquotienten von Muslimen trifft.

Ich kann hier ausschließlich eine Aussage zum durchschnittlichen IQ osteuropäischer Juden erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Derk H. Hunne

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hunne,

vielen Dank für Ihre Fragen vom 3. Dezember 2009. Sie nehmen Bezug auf meine Kommentierung einer Äußerung von Bundesbank-Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin in seinem Interview mit dem Magazin „Lettre International“ zum Thema Integration.

Damit wir eine gemeinsame Diskussionsgrundlage haben, gebe ich den von
mir als rassistisch bewerteten Teil des Interviews kurz wieder:

„Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch höhere Geburtenrate. Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären mit einem um 15 Prozent höheren IQ als dem der deutschen Bevölkerung.“

Mit dieser Aussage - das können Sie nicht von der Hand weisen - spricht Herr Sarrazin den „Türken“ aufgrund ihres „Türkischseins“ einen niedrigeren IQ als den Deutschen zu. Denn: Hätten seiner Meinung nach die „Türken“ ebenfalls einen höheren IQ als die deutsche Bevölkerung, würde er ja ihre von ihm herbeiphantasierte „Eroberung“ Deutschlands gutheißen.

Einer großen Gruppe von Menschen Intelligenz abzusprechen, ist an sich schon diffamierend. Das wirkliche Problem liegt aber in Herrn Sarrazins Art des Denkens: Intelligenz an der ethnischen Zugehörigkeit von Menschen festzumachen, ist Rassismus pur. Wer solche anti-demokratischen, unaufgeklärten und menschenfeindlichen Ausführungen macht, disqualifiziert sich selbst.

Die Frage, ob ich in der n-tv-Sendung „Das Duell“ in diesem Zusammenhang die Bezeichnung „Türken“ oder „Muslime“ verwandt habe, ist marginal: beide Fälle würde ich als rassistisch einstufen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB