Saskia Weishaupt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aymen M. •

Wie können Roboter nachhaltiger werden und weniger Energie verbrauchen? Welche konkreten Pläne und Maßnahmen haben Sie in diesem Bereich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Aymen M.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grünen unterstützen einen nachhaltigen und energieeffizienten Einsatz von Robotern.

Sinnvolle Maßnahmen sehen wir in erneuerbaren Energien bei der Energieversorgung von Robotern sowie in einer Digitalisierung der industriellen Produktion zur Optimierung von Produktionsabläufen und Minimierung von Verschwendung.

Insgesamt unterstützen wir eine stärkere Forschung und Förderung im Bereich GreenIT und die Entwicklung einer deutschen GreenIT-Strategie. Außerdem brauchen wir eine neue Innovationskultur und neue europäisch ausgerichtete Förderstrukturen mit Schwerpunkten auf der Optimierung des Ressourceneinsatzes durch KI für eine nachhaltige Entwicklung.

Mit besten Grüßen

Team Weishaupt