Sascha Roßmüller
Die Heimat
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Roßmüller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert W. •

Frage an Sascha Roßmüller von Robert W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Roßmüller,

laut www.Wikiquote.de stammt folgendes Zitat von Ihnen:

"Dereinst werden »Andere« in Nürnberg hängen."
- auf einer Demonstration am 5. Juni 1999 in Nürnberg, Behördenzeugnis des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz vom 08. September 2000, zitiert nach Hans Peter Bull und Karl-Heinz Quack (Verfahrensbevollmächtigte): "Antrag der Bundesregierung auf Feststellung der Verfassungswidrigkeit der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands", 29. Januar 2001, Seite 85; das Zitat ist eine Anspielung auf die Nürnberger Prozesse von 1946, bei denen hochrangige Nationalsozialisten verurteilt wurden.

Wie wollen Sie bei einem eventuellen Wahlerfolg Ihrer Partei dieses "Ziel" praktisch umsetzen?

Antwort von
Die Heimat

Sehr geehrter Herr Wenzel,

die Ziele meiner Partei können Sie dem bayerischen Landtagswahlprogramm der NPD entnehmen. Doch zu dem von Ihnen zusammenhanglos und unrichtig angeführten Zitat: Die betreffende Rede von mir behandelte thematisch die weltweite Kriegstreiberei und die grundgesetzwidrige Mitwirkung der BRD an US-Angriffskriegen, wobei ich damals (als rhetorisches Stilmittel) sinngemäß anmahnte, daß nach den gleichen 1946 angelegten Maßstäben dereinst in Nürnberg andere hängen müßten, um durch diesen Vergleich die politische Dimension des internationalen Geschehens deutlich herauszustreichen. Folglich müßte Ihnen nun objektiv die pazifistische Motivlage meiner Aussage nachvollziehbar werden.

Da ich mich weiters um ein Landtagsmandat und nicht um ein Richteramt oder gar Scharfrichteramt bewerbe, kann eine Umsetzung der mir Ihrerseits unterstellten Zielsetzungen der Strafverfolgung und/oder -vollstreckung internationaler Kriegsverbrecher ohnehin kein Thema sein. Ihnen ist sicher bekannt, daß der bayerische Landtag in München und nicht in Den Haag residiert.

Dennoch kann ich Ihnen aber zu Ihrer sehr hypothetischen Frage ebenso hypothetisch versichern, daß ich - gesetzt dem Fall, Herrn Bush würde dasselbe Schicksal ereilen wie Saddam Hussein - ich mich nicht zwingend zur Trauergesellschaft rechnen würde.