Sascha Fiek
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Fiek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Sascha Fiek von Sebastian B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fiek,

in den Wochen nach der Bundestagswahl wird die neue Bundesregierung in Berlin und Brüssel, aber auch bei den anstehenden Verhandlungen beim UN-Klimagipfel in Kopenhagen zeigen, ob sie bereit ist, Deutschlands fairen Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels zuzusagen. Auf dem Spiel stehen dabei insbesondere die Chancen von Millionen Menschen in Entwicklungsländern für ein Leben und Überleben mit dem Klimawandel. Mich interessiert in diesem Zusammenhang Ihre Position zu engagiertem Klimaschutz in Deutschland.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die neue Bundesregierung das Ziel der bestehenden Regierung bestätigt, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2020 um 40% gegenüber dem Niveau von 1990 abzusenken?

Mit freundlichen Grüßen,
S. Backhaus

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Backhaus,

diese Frage kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Das ehrgeizige Ziel, den Kohlendioxidausstoß derart massiv zu verringern, darf darüber hinaus nicht nur auf nationaler Ebene vorangebracht werden, sondern die künftige Regierung muss auch auf internationalem im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles dafür tun, auf eine Reduzierung klimaschädlicher Gase hinzuwirken. Insbesondere bin ich der Meinung, dass wir zu diesem Zweck den Anteil der regenerativen Energien stark ausbauen müssen. Es gehören aber ebenso neben einem ausgewogenen Energiemix verstärkte Anstrengungen im Bereich der Energieeinsparung sowie konsequente Altbaumodernisierung dazu, um damit das bislang zu stark vernachlässigte Thema der Wärme ins Blickfeld zu rücken.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Fiek