Sahra Mirow
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sahra Mirow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frederike M. •

Frage an Sahra Mirow von Frederike M. bezüglich Umwelt

Bekennen Sie sich persönlich zum 1,5 Grad Ziel als maximale Klimaerwärmung und zur Einhaltun des daraus resultierenden CO2-Budgets für Baden-Württemberg?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Marx,

vielen Dank für Ihre Frage. Ja, ich bekenne mich persönlich zum 1,5° Ziel. DIE LINKE hat dies auch in ihrem Wahlprogramm klar aufgenommen. Die Klimakrise ist die größte gesellschaftliche Herausforderung der kommenden Jahre. Dabei reichen Einzelmaßnahmen nicht aus. Um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf 1,5°C zu begrenzen, müssen wir alle Lebensbereiche auf eine vollständige Dekarbonisierung und klimafreundliche Alternativen ausrichten. Wir setzen uns daher für eine Klimaschutzprämisse ein, die alle Maßnahmen und Gesetze des Landes und der Kommunen auf konsequenten Klimaschutz verpflichtet. Spätestens jetzt müssen alle Register gezogen werden! Das bedeutet für uns eine echte Energie- und Verkehrswende und eine sozialökologische Transformation hin zu emissionsfreier Produktion.

Diese Zukunftsaufgaben wollen wir gemeinsam mit den Beschäftigten angehen. Die ökologische Wende konsequent zu verfolgen und sozial zu gestalten - dafür wollen wir uns im nächsten Landtag einsetzen!

Mit besten Grüßen
Sahra Mirow