Rüdiger Lucassen
AfD
Frage von Hans-Jürgen F. •

WARUM kümmert sich die AfD so wenig bzw. garnicht um Tierschutz und Umwelt?

Sehr geehrter Herr Lucassen, die AfD ist die allerbeste Partei für mich und Deutschland. ABER, bitte setzen Sie sich und die Partei für die Tiere und die Umwelt ein.

Antwort von
AfD

Eine gesunde und artenreiche Umwelt ist nicht nur die Lebensgrundlage für alle lebenden und zukünftigen Menschen, wir empfinden auch eine Verantwortung für Tiere als Mitgeschöpfe. Umweltschutz ist für uns Heimatschutz, weshalb wir ihn in unserem Grundsatzprogramm und in unseren Wahlprogrammen festgeschrieben haben. Wir fordern dort u. a. eine konsequente Umsetzung und Kontrolle der Tierschutzgesetze, ein Verbot des Schächtens, den Transport von Schlachttieren zum nächstgelegenen Schlachthof und eine artgerechte Haltung im privaten und kommerziellen Bereich.

Die AfD steht gleichwohl für einen Umwelt- und Naturschutz, der den Menschen nicht als Fremdkörper und Störenfried betrachtet, sondern in ein umfassendes Handlungskonzept einbezieht. Die Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung sind aus unserer Sicht nicht umweltschützend, sondern -schädlich. Das sieht man etwa am Ausbau der Windkraftanlagen und die Auswirkungen auf den Vogelbestand, die Zerstörung des Waldes, Verdichtung des Bodens und entstehender Sondermüll.

Auch mir persönlich liegt der Schutz unserer Natur und ihrer Tiere sehr am Herzen. Meine Frau und ich unterstützen seit vielen Jahren einen Gnadenhof in Deutschland und eine Tierauffangstation in Spanien. Dabei organisieren wir Flugpatenschaften für Hunde und Katzen und ermöglichen ihnen eine zweite Chance zu einem würdevollen Leben.

Ich nehme Ihre Anregung gerne auf, unser Engagement für den Tier- und Umweltschutz weiter zu stärken.