Rüdiger Erben
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Mario S. •

Warum gibt es in Sachsen Anhalt keine Ehrungen bzw. Anerkennung für die Feuerwehrkameraden welche bei den großen Waldbränden der letzten Jahre im Einsatz waren.

Die letzten Jahre waren ja geprägt von mehreren großen Waldbränden auch in Sachsen-Anhalt. Unsere Nachbarbundesländer wie Brandenburg oder Sachsen haben für die Einsatzkräfte welche an diesen beteiligt waren (Bsp. Falkenberg, Elbsandsteingebirge) eine Auszeichnung bzw ein Abzeichen für die Ausgehuniform herausgegeben. Warum kann man sowas nicht auch in Sachsen-Anhalt machen? Es ist eine Kleinigkeit für jeden einzelnen aber der ideelle Wert für jede Einsatzkräfte ist aber viel höher. Und das die Kräfte viel Zeit für solche Ereignisse aufbringen ist ja unbestritten,wenn man sich nur mal die beiden Brände am Brocken und z.B. in Oranienbaum anschaut. Wie gesagt ist nur eine kleine Sache aber für viele Kameraden aus den Wehren schon eine schöne Sache als Anerkennung.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für die Ihre Anfrage. Ich habe diese genutzt, die Stiftung derartiger Auszeichnungen in Sachsen-Anhalt generell zu hinterfragen (siehe Anlage). Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Beste Grüße, Rüdiger Erben