Rudolf Haller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Haller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten H. •

Frage an Rudolf Haller von Thorsten H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Haller
Die nun für fast alle Bundersländer vorgesehenen Studiengebüren sollen die Lehre und Forschung an den Universitäten verbessern und wettbewerbsfähiger machen. Aber bleibt das eingenommene geld auch an den Unis oder wird in dem Maße gekürzt in dem die Uni einnimmt und am Ende bleibt nur eine Einsparung für das Land? Welche Einflußmöglichkeiten bekommen die Stundenten im Gegenzug für die Gebüren? Obwohl diese Frage mehr die Landespolitik betrifft hoffe ich doch dass auch sie mir eine kompetente Antwort geben können .

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Holtrichter - Rößmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie selbst schon festgestellt haben, ist die Schulpolitik reine Landespolitik. Nichts desto trotz nimmt auch die Bundespolitik Einfluß darauf.

In der neuen NRW - CDU - Regierung hat man sich darauf vereinbart, dass man vor der Wahl sagen will, was man nachher macht. Insofern kann ich Ihnen versichern, dass im Land NRW die Studiengebühren vollständig - wie durch die CDU - Regierung zugesagt - auch den UNI´s zur Verfügung gestellt werden müssen.. Wir sind der Überzeugung, dass wir nur mit einer hochqualifizierten Ausbildung auch hochqualifizierte Hochschulabgänger erhalten. Mit diesen Absolventen können wir in Deutschland unseren wichtigsten Rohstoff - die Intellegenz der jungen Menschen - zur Weiterentwicklung und das Vorwärtskommen von Deutschland ausbauen.

Die Studenten sollen bei der Vergabe von Lehrstühlen über die Studentenvertretungen mitbestimmen können. Auch sollen die Uni´s an der Auswahl der Studenten beteiligt werden. Darüber gibt es aber noch keine endgültigen und ausformulierten Verfahrensregelungen. Das dauert erfahrungsgemäß - wie Sie sicher verstehen werden - noch einige Zeit, weil daran alle Beteilgten mitreden soll. Dies finde ich bei einer so weitreichenden Entscheidung auch wichtig.

Aber wir werden daran arbeiten müssen und alles mit beobachten müssen, dass es so auch kommt. Sie sehen schon daran, das die CDU ihre Versprechen hält, dass die neue CDU-Regierung in NRW bis zum Freitag bereits 880 der versprochenen 1000 Lehrer eingestellt hat. Die Restlichen werden noch in dieser Woche in den entsprechenden Bewerbungsverfahren ausgewählt und eingestellt.

Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob Ihnen meine Antwort ausreichend war und wo Sie wohnen (Ort). Ich kenne in meinem Wohnort einige Familien mit dem Namen Holtrichter und Rößmann.

Mit freundlichen Grüßen
(noch 33 Tage bis Deutschland eine bessere Regierung hat)

Ihr Rudolf Haller
Bundestagskandidat für
Bottrop, Dorsten und Gladbeck