Rose-Felicitas Pauly
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rose-Felicitas Pauly zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von urs m. •

Frage an Rose-Felicitas Pauly von urs m. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Frau Pauly,

ich habe gehört, dass es eine ganze Menge Steuern gibt, für die es sich nicht lohnt, sie zu haben. Die Kosten, sie einzutreiben, sollen höher sein, als das, was man rausbekommt. Ist das richtig?`Und wenn ja: Wollen Sie diese Steuern beibehalten?

Viele Grüße
Urs May

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr May,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben recht: In Deutschland gibt es
zahlreiche Steuern, deren Erhebung mehr kostet als man damit einnimmt.
Man spricht von sog. Bagatellsteuern. Häufig sind es Steuern, die für
einen bestimmten Zweck erdacht wurden, berühmtes Beispiel die
Sektsteuer. Kaiser Wilhelm führte sie ein, um die deutsche Flotte
aufzubauen. Die Flotte wurde inzwischen zweimal versenkt, die
Sektsteuer mehrmals erhöht. Inzwischen wird sie auch deshalb unsinnig,
weil Prosecco nicht als Sekt gilt und daher steuerfrei bleibt, eine
echte Wettbewerbsverzerrung für einheimischen Sekt.
Wir setzen uns bereits seit Jahren für eine Vereinfachung der
Steuergesetzgebung ein. Dazu gehört auch die weitestgehende Abschaffung
der Bagatellsteuern. Mit Ihrer Stimme für die FDP können Sie dazu
beitragen, dass das auch passiert.

Viele Grüße

Rose Pauly