Rose-Felicitas Pauly
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rose-Felicitas Pauly zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert W. •

Frage an Rose-Felicitas Pauly von Robert W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Pauly,

Ihre Partei plädiert für ein Bürgergeld. Ich las mit großem Interesse die Artikel der Brand Eins 3/2005 und 7/2005 über Ansätze, das Prinzip Arbeit in der Gesellschaft radikal zu ändern, indem vereinfacht gesagt ein Grundeinkommen eingeführt und das komplette Steuersystem auf eine Konsumsteuer reduziert wird. Wie stehen Sie zu dem Thema und was gedenken Sie und Ihre Partei diesbezüglich zu tun?

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Wünsch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wünsch,

die FDP tritt dafür ein, das Steuersystem transparenter zu gestalten,
weshalb wir drei Einkommensteuersätze vorschlagen:
- 15 % für Einkommen von 7.701 Euro bis 15.000 Euro
- 25 % für den Einkommensanteil von 15.001 Euro bis 40.000 Euro
- 35 % für Einkommensanteile darüber
- 7.700 Euro pro Jahr und Familienmitglied bleiben steuerfrei.

Wir sind aber auch dafür, die Besteuerung auf verschieden Säulen aufzubauen, nicht nur auf den Konsum. Insbesondere die jetzt von der CDU geplante Mehrwertsteuererhöhung halte ich für schädlich und für den vorgesehenen Zweck (Reduzierung der Lohnnebenkosten) auch nicht erforderlich. Je höher die Mehrwertsteuer, desto so größer die Anreize zur Schwarzarbeit. Ich darf Sie auf meine Internetseite verweisen (www.rose-pauly.net) auf der ich ausführlich zur Mehrwertsteuer Stellung nehme.

Mit freundlichen Grüßen
Rose Pauly