Rose-Felicitas Pauly
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rose-Felicitas Pauly zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von B. M. •

Frage an Rose-Felicitas Pauly von B. M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Pauly,

von einem FDP-Infostand habe ich einen Flyer mit Ihrem Steuerkonzept mitgenommen. Nun frage ich mich, was mit den steuerfreien 7.700 Euro sein soll. Bleibt der Betrag bestehen oder muss ich, wenn ich über die von Ihnen vorgeschlagenen Grenzen rutsche, mein gesamtes Einkommen nach dem für mich zutreffenden Satz versteuern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Meyer-Gronau,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich denke, dass Sie auf das Einkommenssteuerkonzept der FDP abzielen. Wir fordern einen Stufentarif:

- 0 % für Einkommen bis 7.700 Euro
- 15 % für Einkommensanzteile von 7.701 Euro bis 15.000 Euro
- 25 % für den Einkommensanteil von 15.001 Euro bis 40.000 Euro
- 35 % für Einkommensanteile darüber

Die Steuern werden für den jeweiligen Anteil erhoben. Wenn Sie also ein steuerpflichtiges Einkommen von bspw. 45.000 Euro pro Jahr haben, rechnen Sie wie folgt:

- für 7.700 Euro zahlen Sie keine Einkommenssteuer
- für den Betrag von 7.701 bis 15.000 Euro (also für 7.300 Euro) zahlen Sie 15 % (1.095 Euro)
- für den Betrag von 15.001 bis 40.000 Euro (also 25.000 Euro) zahlen Sie 25 % (6.250 Euro)
- und für den Betrag darüber (in meinem Beispiel noch 5.000 Euro) zahlen Sie 35 % (1.750 Euro).
- Abschließend addieren Sie die drei Einzelbeträge (1.095 Euro, 6.250 Euro und 1.750 Euro) und erhalten den Betrag, den Sie an das Finanzamt zahlen müssen. In meinem Beispiel sind dies 9.095 Euro. Das bedeutet eine Durchschnittsbelastung von rund 20 %
- Mit der Zahl der im Haushalt lebenden Personen ohne eigenes Einkommen vervielfältigen sich der Grundfreibetrag und die einzelnen Grenzen. Für ein Ehepaar mit einem Verdiener und zwei Kindern sinkt die Steuerlast in unserem Beispiel auf 2.130 Euro.

Insgesamt wird eine Nettoentlastung der Steuerzahler von 14 Mrd. Euro herauskommen, zuzüglich 3 bis 5 Mrd. Euro durch unser Konzept der Unternehmensbesteuerung.
Im Gegensatz zu anderen Parteien finanzieren wir unser Konzept durch: Abschaffung von Subventionen, Steuervorteilen und durch Sparmaßnahmen. Da dieses Paket der Gegenfinanzierung recht umfangreich ist, möchte ich Sie bitten, einen Blick in unser Wahlprogramm oder in das Wechsellexikon zu werfen. Beides finden Sie auf meiner Homepage www.rose-pauly.net. Gern sende ich Ihnen auch detailliertere Informationen zu unserem Steuerkonzept zu. Senden Sie mir dazu einfach eine E-Mail, da ich Ihre E-Mail-Adresse nicht einsehen kann.

Viele Grüße

Rose Pauly