Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martina M. •

Ich überlege statt der GRÜNEN eine Kleinpartei zu wählen und deshalb meine Frage: Gibt es grüne Kleinparteien, mit denen sie eine Zusammenarbeit ausschließen bzw. anstreben würden? z.B. KLIMALISTE?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau M.,

 danke für Ihre Frage vom 02.06. zur Europa-Wahl. Es freut mich zu hören, dass Sie eine Grüne Partei wählen möchten.

Wenn Kleinstparteien ausreichend Stimmen bekommen, um eine*n Abgeordneten zu stellen, können diese einzelnen Abgeordnete sich der Greens/EFA Fraktion anschließen, sofern es eine starke inhaltliche Nähe gibt.

Gleichzeitig kommt es aus unserer Sicht bei dieser Wahl aber auch darauf an, dass wir rechtsextreme Kräfte in ihre Schranken weisen und am Ende im Ergebnis „Grün vor Blau“ liegt. Daher möchte ich Sie, so wie alle Bürger*innen denen der Green Deal und ein gestärktes und demokratisches Europa am Herzen liegt, darum bitten, uns Grünen Ihre Stimme zu geben. So senden wir gemeinsam ein klares Signal an demokratiefeindliche, aber auch klimaschädliche Kräfte, dass die Bürger*innen in der EU Klimaschutz, Demokratie und Gerechtigkeit wollen.

Beste Grüße
Rosa Domm