Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Florian S. •

Kann BEN mir helfen mein altes Dach zu sanieren?

Mein Haus Bj1945 mit Flachdach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was Sie mit BEN meinen – ist da vielleicht ein Tippfehler?

Ich kenne die BEN eG, die Bürgerenergie Nord Genossenschaft, die Ihnen dabei helfen kann Photovoltaik Anlagen auf's Dach zu bringen – allerdings keine Sanierungsarbeiten vornimmt.

Generell bei Sanierungsarbeiten gilt, dass der Bund die energetische Sanierung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude unterstützen kann. Dafür muss das neue Dach dann eine Dämmung enthalten. Mehr zu den Förderbedingungen und dem Antragsverfahren finden Sie zum Beispiel hier: https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/Dossier/beg.html

Hilfreich ist es oft, wenn ein*e Energieberater*in Sie bei Ihrer Dachsanierung berät und Ihnen dabei hilft, geeignete Maßnahmen und Förderungen für Ihr Dach zu finden. In Hamburg können Sie dafür das Angebot der Energielotsen nutzen, die Sie kostenlos und persönlich beraten. Mehr dazu hier: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/bukea/themen/energie/energielotsen/energieberatung-in-hamburg-290708

Freundliche Grüße
Rosa Domm