Bild Ronny Kupke
Ronny Kupke
BSW
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Werden Sie Ihr Stadtratsmandat zu Gunsten eines Nachrückers abgeben, wenn Sie als Direktkandidat gewählt werden?

Bild Ronny Kupke
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir konnten bei den Stadtratswahlen in Chemnitz 8 Mandate von 9 besetzen. Wir haben leider je Wahlkreis (8 WK in Chemnitz) nur je einen Kandidaten aufgestellt. Wenn ich das Mandat niederlege, gibt es demzufolge leider auch keinen Nachrücker.

Unabhängig davon sehe ich die Verbindung und Verknüpfung zwischen Kommune/Stadt und Land als sehr wertvoll und hilfreich an, da dort die wechselseitigen Beziehungen und Auswirkungen auf die jeweilige Politik und deren Entscheidungen besser zu berücksichtigen sind. Meinen Hauptschwerpunkt liegt dann auf dem Landtagsmandat, doch meine Kolleginn und meine Kollegen im Stadtrat möchte ich weiterhin unterstützen insbesondere auch etwas für meine Heimatstadt bewegen.

Wenn es einen Nachrücker gegeben hätte, wäre es in der Tat eine Überlegung gewesen. Vernetzung und Austausch kann davon unabhängig immer stattfinden.

Beste Grüße - Ronny Kupke