Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miguel T. •

Frage an Ronald Pofalla von Miguel T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Pofalla,

Wie viele andere bin ich beunruhigt über die Finanzsituation unseres Gemeinwesens.
Die "Schuldenuhr" des Bundes der Steuerzahler weist momentan 4.400 Euro Schuldenzuwachs pro Sekunde aus. Aber wirklich erschreckend und im öffentlichen Bewusstsein noch nicht so präsent ist die Relation zur Zinslast: die Hälfte dieser Summe muss für Zinszahlungen verwendet werden. Teilen Sie die Einschätzung, dass diese Entwicklung zur Handlungsunfähigkeit der Politik führt, wenn nichts dagegen unternommen wird?

An andere Stelle auf dieser Seite betonen Sie, dass die Konsolidierung des Haushalts Priorität habe. (Antwort vom 18.9.08) Davon ist in den letzten Wochen nichts mehr zu spüren. Wir sitzen auf einem Pulverfass oder besser einer Zeitbombe, wie es die Seite www.zeitbombe-net.de auf den Punkt bringt.

Auch hinsichtlich der Wahlentscheidung im September wüsste ich gerne Konkretes zur Position der CDU. Haben Sie Ideen, die Zeitbombe zu entschärfen? Gibt es Modellrechnungen für die langfristigen Auswirkungen des neuen Schulden-Pakets auf den Bundeshaushalt?

Welche Politik schafft den Spagat zwischen
- weiterer Neuverschuldung und Einnahmeausfällen im wirtschaftlichen Abschwung und
- notwendigen Investitionen in die Zukunft, z.B. Bildung, Infrastruktur, Umwelt, soziale Gerechtigkeit?

mit besten Grüßen

Miguel Tamayo

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tamayo,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 08.04.2009 über abgeordnetenwatch.de.

Gerne bin ich bereit, an mich persönlich gerichtete Anfragen zu beantworten.

Bitte nutzen Sie hierzu meine E-Mail-Adresse: ronald.pofalla@bundestag.de
oder schreiben Sie mir unter folgender Postanschrift:
Ronald Pofalla MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik
11011 Berlin

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.