Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry K. •

Frage an Ronald Pofalla von Henry K. bezüglich Finanzen

Herr Pofalla !!!

Mit Entsetzen musste ich heute wieder hören das die SPD
Heitzkostenzuschüsse für Renter und Geringverdiener verteilen
will,da ich mich zur Absteigenden Mittelschicht zähle und meiner
Familie jegliche zuschüsse oder ermäßigungen durch unseren
sogenannten guten Einkommen(2500 Euro incl.Kindergeld)
verwehrt bleiben möchte ich Sie fragen wie lange die Ungerechtikeiten uns gegenüber noch weiter gehen sollen.
Denn Arbeiten lohnt sich für uns kaum noch,von Hartz 4 leben
ist für uns keine strafe mehr sondern bald ein segen.
Ein langsam verzweifelter wähler,
Henry Knüppel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knüppel,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. September 2008.

Leistung muss sich lohnen. Daher haben wir zur Entlastung, insbesondere der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit geringem und mittlerem Einkommen sowie für Familien mit Kindern, auf der gemeinsamen Sitzung der Präsidien von CDU und CSU in Erding am 9. Juni 2008 beschlossen, dass Kindergeld sowie den Kinderfreibetrag zu erhöhen und zum anderen den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung zum 01.01.2009 zu senken. Beide Forderungen werden wir mit Nachdruck verfolgen. Bereits zuvor wurde in dieser Legislaturperiode der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung von 6,5 Prozent auf 3,3 Prozent gesenkt.

Darüber hinaus müssen wir durch Steuersenkungen die Leistungsträger der Gesellschaft wieder entlasten, sobald wir bei der Sanierung der Haushalte Spielräume haben. Die Konsolidierung des Haushaltes hat für uns jedoch Priorität. Konsolidierung ist für uns kein Selbstzweck, sondern unabdingbare Voraussetzung für steuerliche Entlastungen, insbesondere für Arbeitnehmer mit geringem und mittlerem Einkommen und Familien mit Kindern. Im Frühjahr nächsten Jahres werden CDU und CSU ein gemeinsames Steuerkonzept vorlegen. Denn wir wollen eine Steuerreform nach den Grundsätzen einfach, niedrig und gerecht und den Bürgerinnen und Bürgern all das zurückgeben, was im Rahmen der Haushaltskonsolidierung möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla MdB