Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin D. •

Frage an Ronald Pofalla von Martin D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Pofalla,

soeben habe ich vom Vorschlag Hr. Ludewigs (RCDS) erfahren. Demnach ist in der Diskussion, die Wahlrechte von Arbeitslosen und Rentnern zu reduzieren. Er begründet dies damit, dass Leistungsträger stärker gefördert werden müssen.

1.) Wie stehen Sie dieser Thematik gegenüber?

2.) Wie realistisch sehen Sie die evtl. Durchsetzung ?

Freundliche Grüße

Martin Dütsch

Antwort von
CDU

Berlin, 4. Juni 2008

Sehr geehrter Herr Dütsch,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Mai 2008. Das Konzept von Herrn Gottfried Ludewig, Leistungsträger dadurch zu belohnen, indem ihre Stimmen bei einer Wahl etwa durch eine Mehrfachabgabe ein mehr an Gewicht bekommen, halte ich für abwegig. Es widerspricht Artikel 38 des Grundgesetzes, dass Abgeordneten des Deutschen Bundestages in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla MdB