Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von K. N. •

Frage an Ronald Pofalla von K. N. bezüglich Gesundheit

Da beim Prämienmodell der Union niemand mehr in die Krankenkasse zahlen soll als vorher, aber viele weniger,vor allem diejenigen mit hohem Einkommen, frage ich Sie: Warum macht die Union in ihrem Wahlprogramm keine Vorschläge zur Gegenfinanzierung? Oder ist hier in Ihrer Partei die Überforderungsgrenze überschritten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 18. August 2005.

Die Finanzierung der „Gesundheitsprämie“ erfolgt wie folgt: Die Krankheitskosten der Erwachsenen werden voll im System finanziert: Für jeden Erwachsenen kommen bei den Krankenkassen voll kostendeckende Prämien an. Die Kosten für die beitragsfrei mitversicherten Kinder werden aus Steuermitteln finanziert. Der überwiegende Teil der erforderlichen Mittel wird von den Besserverdienenden gezahlt, indem der Spitzensteuersatz nicht von 42 auf ursprünglich vorgesehene 36 Prozent abgesenkt wird, sondern auf nur 39 Prozent. Diese Maßnahme belastet ausschließlich die größeren Einkommen und ist sozial gerecht. Als weitere, kleinere Finanzierungsquelle für die Gesundheitskosten der Kinder werden Teile der Mehreinnahmen bei der Mehrwertsteuer herangezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald Pofalla