Ronald Pofalla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronald Pofalla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig S. •

Frage an Ronald Pofalla von Ludwig S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag, Herr Pofalla,

gerne möchten Sie mir die "regionale" Frage beantworten, ob sich der untere Niederrhein an die Entwicklung der KAN Region in den Niederlanden anhängen sollte und somit von den diversen Projekten auch profitieren könnte. Bei der Entwicklung des neuen Masterplanes haben sich die Gebietskörperschaften auf deutscher Seite nicht gerade interessiert gezeigt, obwohl die dortigen Vorhaben auch die Interessen des Kreises Kleve berühren und in bestimmten Bereichen erhebliche Auswirkungen haben werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seerden,

vielen Dank für Ihre Mail. Natürlich befürworte ich grundsätzlich eine enge Zusammenarbeit der KAN mit den Kommunen auf der deutschen Seite der deutsch-niederländischen Grenze.

In der Tat gibt es auch vielfältige Kontakte, etwa zum Kreis Kleve. Von einem grundsätzlichen Desinteresse auf deutscher Seite kann ich meines Erachtens keine Rede sein.

Umfang und konkrete Ausgestaltung der Zusammenarbeit fallen aber in die Entscheidungskompetenz der betreffenden Kommunen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Pofalla, MdB