Rolf Mützenich
SPD
Frage von Julia E. •

Wird es NATO-Truppen in der Ukraine geben?

Sehr geehrter Herr Mützenich,

Glauben Sie, dass sehr zeitnah oder auch in ferner Zukunft Nato bzw. deutsche Soldaten in die Ukraine geschickt werden?
Immerhin werden mittlerweile schon westliche Kampfpanzer in die Ukraine gesendet und (deutsche) Kampfjets werden bestimmt sehr bald folgen...
Dadurch habe ich durchaus ernsthafte Bedenken, dass der Ukraine-Krieg schrittweise in Richtung Dritter Weltkrieg eskaliert.
Teilen Sie meine (teilweise großen) Sorgen oder sind sie der Auffassung, dass die Bundesregierung bzw. die Nato besonnen bleibt und auch weiterhin NICHT zur Kriegspartei wird?

Vielen herzlichen Dank im Vorfeld für eine ehrliche Rückmeldung ihrerseits!

Freundliche Grüße
Julia E.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.,

Bundeskanzler Olaf Scholz unternimmt alles, damit Deutschland und der Westen nicht zur Kriegspartei werden. Daher kann ich Sie beruhigen, dass NATO-Truppen nicht in der Ukraine eingesetzt werden, solange Putin kein NATO-Land angreift. Die Waffenlieferungen an die Ukraine sind vom Völkerrecht gedeckt.

Ich bin froh darüber, dass sich unser Bundeskanzler von den oft lauten Stimmen, die über die (sozialen) Medien tönen, nicht beeinflussen lässt und weiter an seinem besonnenen Kurs und der engen internationalen Abstimmung festhält.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich