Rolf Mützenich
SPD
Frage von Markus H. •

Wie erklären Sie sich, dass sich Omikron in HH und HB besonders stark ausbreitet, also in Ländern mit höchster Impfquote? Wie schließen Sie einen Zusammenhang aus?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

das RKI schreibt hierzu in seinem Wochenbericht vom 30.12.2021 folgendes:

"Die Schwankungen ergeben sich aus den zum Teil noch niedrigen Omikron-Fallzahlen, der unterschiedlichen Häufigkeit von Testungen auf das Vorhandensein von besorgniserregenden Varianten in den einzelnen Bundesländern sowie Verzögerungen in der labordiagnostischen Erfassung und Übermittlung."  (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf?__blob=publicationFile, Seite 12f).

Wir werden die Entwicklungen im Zusammenhang der Ausbreitung und Wirkungen der Omikron-Variante genau beobachten und entsprechende Maßnahmen auf Vorschlag der Expert*innenkommission erarbeiten und umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Mützenich