Rolf Mützenich
SPD
Frage von Frank S. •

Wie bewerten Sie die Aussagen des poln. Justizministers nach der Rede von BK Scholz, bei der der poln. Justizminister Herrn Scholz mit Göbbels verglich u fragte, ob Scholz ein Idiot od Betrüger sei?

Sehr geehrter Herr Mützenich,

wie bewerten Sie die u. g. Aussagen des polnischen Justizministers, die er nach der Rede von BK Scholz am 9. Mai bei einer Pressekonferenz tätigte?

"Bundeskanzler Scholz sagte vor dem EU-Parlament, Dtl. sei von den Nazis befreit worden, weil Deutschland während des Krieges von ihnen besetzt gewesen sei. Man könnte sagen, dass Bundeskanzler Scholz damit an die Tradition seines berühmten Landsmannes Goebbels anknüpfte, der ihn vielleicht sogar um seinen kreativen Einfallsreichtum beneidet hat. Es gibt eine Grenze des Absurden, der Lügen und gleichzeitig der Beleidigung der wirklichen Opfer des Zweiten Weltkrieges. Und diese Grenze ist überschritten worden. Man kann sich fragen, ob Bundeskanzler Scholz ein Idiot oder ein Betrüger ist, der auf diese Weise die Geschichte verfälscht und versucht, sie umzuschreiben.“

https://www.bild.de/politik/ausland/politik/diplomatische-entgleisung-polnischer-minister-vergleicht-scholz-mit-goebbels-83869690.bild.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

Aussagen ausländischer Minister kommentieren wir grundsätzlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich