Rolf Mützenich
SPD
Frage von Laurin S. •

Werden sie sich dafür einsetzen, dass der Feuerwerksverkauf zu Silvester in diesem Jahr wieder stattfinden wird?

Sehr geehrter Herr Mützenich,
wie sie wissen, wurde der Verkauf von Feuerwerk in den letzten zwei Jahren zu Silvester verboten. Als Grund wurde die Pandemie angeführt, welche einen Feuerwerksverkauf aufgrund der Überlastung des Gesundheitssystems nicht ermögliche.

In der Realität ist in Deutschland zugelassenes Feuerwerk allerdings sehr sicher und daher für nur äußerst wenige, meist leichte, Verletzungen verantwortlich.
Quelle: https://bvpk.org/aktuelles/verletzungsinzidenz-feuerwerk

Auch der Bund Deutscher Kriminalbeamter in Sachsen hat sich gegen das Verkaufsverbot ausgesprochen, da so vermehrt illegale und deutlich gefährlichere Feuerwerkskörper in den Umlauf geraten. Der Virologe Streeck sieht sogar Vorteile im Feuerwerk, da es im freien stattfindet. Das Verbot der letzten zwei Jahre war also nicht nur äußerst schädlich für die Branche, sondern auch wissenschaftlich nicht haltbar.

Daher die Frage, ob sie sich als SPD für den Verkauf in diesem Jahr einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ein Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern zu Silvester steht momentan nicht zur Diskussion.

Allerdings möchte ich den ökologischen Aspekt in dieser Debatte nicht vergessen und hinterfragen, ob ein privates Feuerwerk noch in die heutige Zeit passt.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich