Rolf Mützenich
SPD
Frage von Helen H. •

Werden Sie für ein Verbot stimmen, die Strom- und Gaszufuhr bei Zahlungsunfähigkeit der Privathaushalte abzuschalten? Wenn nein, warum nicht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

ich habe aus folgenden Gründen gegen den entsprechenden Antrag der Linksfraktion gestimmt:

Auf Betreiben meiner Fraktion, die schon früh eine Gas- und Strompreisbremse gefordert hat, sind die erforderlichen Entlastungen schon lange vor dem Antrag der Linken auf den Weg gebracht und gestern in der MPK mit Bundeskanzler Olaf Scholz beschlossen worden. Die Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen sind eine große und milliardenschwere Aufgabe, wobei wir auf eine gerechte Ausgestaltung achten wollen. Strom- und Gassperren gilt es nach Möglichkeit zu verhindern, denn ansonsten würden nur Schulden auf beiden Seiten entstehen. Dazu soll es nicht kommen und dafür werden wir alles unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich