Rolf Mützenich
SPD
Frage von Jürgen N. •

Wer genau ist für das Nein bei der Taurus-Lieferung an die Ukraine verantwortlich. Ist es nur Herr Olaf Scholz, oder Ihre SPD, oder die Ampel?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

zur Frage der möglichen Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern gilt, was Bundeskanzler Olaf Scholz am 13.08.2023 gesagt hat: Alle Anfragen seitens der Ukraine werden gründlich geprüft, bevor eine abschließende Entscheidung getroffen wird. Bislang liefern auch unsere amerikanischen Verbündeten diese Marschflugkörper nicht. Der Zeitpunkt für eine Entscheidung ist für uns noch nicht gekommen. Wir sind führend im Bereich der Luftverteidigung, bei der Unterstützung in der Ausbildung und bei Pionier - und gepanzerten Fahrzeugen. Das ist unsere vorrangige Priorität und unsere Kernkompetenz.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich