Rolf Mützenich
SPD
Frage von Uwe C. •

Wer bezahlte die Spargeltour der SPD und den Besuch des Kanzlers bei der Geburtstagsfeier von Frau Nahles?

Auch in diesem Jahr wurde wieder auf einem Schiff das große Spargelessen der SPD durchgeführt,
Welche der entstandenen Kosten für diese Spargeltour der SPD werden hiervon dem Steuerzahler aufgebürdet und wie hoch sind diese?
Heute war den Nachrichten (NTV) zu entnehmen, dass Ihr Bundeskanzler Scholz gestern Abend an der Feier zum 50. Geburtstag von Frau Nahles an deren Wohnort in der Eifel teilgenommen hat. Nun war aber auch der gleichen Nachrichtensendung zu entnehmen, dass Herr Scholz noch am Nachmittag des Tages in seinem Wahlkreis in Brandenburg unterwegs war.
Wer bezahlt denn die Reisekosten des Herrn Scholz von Brandenburg in die Eifel und wieder zurück?
Wie erfolgte der Transport?
Wie hoch sind die Gesamtkosten für den Steuerzahler, für diese private Reise des Bundeskanzlers?
Auch die zusätzlichen Kosten für den Personenschutz, der ja auch irgendwie in die Eifel kommen mußte, bitte ich Sie, mit anzugeben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.

bei der von Ihnen angesprochenen Spargelfahrt sind nach meinem Kenntnisstand keine Steuergelder für die Deckung der Kosten verwendet worden. Wegen der Reisekosten von Olaf Scholz möchte ich Sie bitten, diese Nachfragen an sein Büro zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich