Rolf Mützenich
SPD
Frage von Hubertus S. •

"We are fighting a war against Russia ...", äußerte sich Frau Baerbock. Kanzler Scholz sieht nach wie vor keine Kriegsbeteiligung Deutschlands. Warum hält er an Frau Baerbock als Außenministerin fest?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

Putins Russland hat diesen Krieg begonnen und Deutschland, wie auch unsere Bündnispartner in EU und NATO, unterstützen die Ukraine in ihrem laut UNO-Charta verbrieften individuellen Selbstverteidigungsrecht gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Hierzu gehören Waffenlieferungen wie auch Sanktionen gegen Russland. Wir befinden uns aber nicht in einem direkten Krieg mit Russland. Unser Bundeskanzler Olaf Scholz hat dies stets betont und sein Handeln ist dem Ziel untergeordnet, dass Deutschland nicht zur Kriegspartei werden darf. Ich bin mir sicher, dass weiß auch unsere Außenministerin.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich