Rolf Mützenich
SPD
Frage von Lothar h. •

Was unternehmen sie dass das Gemeinnützigkeitsrecht auch wieder für NGOS welche auf Umverteilung setzen geändert wird?

Warum bleiben alle NGOS welche sich für den Abbau des Sozialstaates und Umverteilung nach oben INSM Bertelsmann Wehrtechnik usw.Gemeinnützig aber ATTAC Campact usw.werden letztinstanzlich ausgebremst,letztinstandlich ?wie weren da eigentlich Richter bestellt?Hoffentlich nicht von politischen Gremien .

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

die SPD setzt sich dafür ein, dass gemeinnützige Organisationen für ihre als gemeinnützig anerkannten Zwecke politisch aktiv sein können. Um der entstandenen Unsicherheit entgegenzuwirken wollen wir das Gemeinnützigkeitsrecht modernisieren.

Im Koalitionsvertrag haben wir mit unseren Koalitionspartnern folgendes Ziel festgehalten:

  „Wir wollen gesetzlich klarstellen, dass sich eine gemeinnützige Organisation innerhalb ihrer steuerbegünstigten Zwecke politisch betätigen kann sowie auch gelegentlich darüber hinaus zu tagespolitischen Themen Stellung nehmen kann, ohne ihre Gemeinnützigkeit zu gefährden. Wir schaffen handhabbare, standardisierte Transparenzpflichten und Regeln zur Offenlegung der Spendenstruktur und Finanzierung.“

Die SPD-Fraktion wird sich für eine Umsetzung dieser gesetzlichen Klarstellung möglichst noch in diesem Jahr einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich