Rolf Mützenich
SPD
Frage von Julian W. •

Was tut die Regierung, um das Gesundheitssystem zu entlasten?

Sehr geehrter Herr Mützenich,
derzeit sind die Kinderkliniken völlig überlastet und auch anderswo fehlt Personal. Was tut die Regierung, um das Gesundheitswesen zu entlasten?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

wir haben im Koalitionsvertrag unter anderem vereinbart, 8.000 zusätzliche Stellen für Pflegefachkräfte zu schaffen. Dadurch sorgen wir für eine spürbare Entlastung der Pflegekräfte. Zusätzlich wollen wir Zuschläge von der Steuer befreien, geteilte Dienste abschaffen und familienfreundliche Arbeitszeiten gewährleisten.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach arbeitet zur Zeit in Abstimmung mit den Ländern an einer großen Krankenhausreform, um die Kliniken für die Zukunft fit zu machen und die Finanzierung sicherzustellen. Außerdem hat der Gesundheitsminister Anfang des Jahres einen mehrstufigen Plan auf den Weg gebracht, um die Kinderkliniken zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich