Rolf Mützenich
SPD
Frage von Sybille M. •

Was tragen Sie dazu bei, daß die erst seit kurzer Zeit wieder bei uns lebenden Wolfsfamilien wertgeschätzt und geschützt werden ?

Sehr geehrter Herr Mützenich, meine Freude war groß, als ich in diversen Fernsehbeiträgen in diesen Tagen erfuhr, daß sich der Wolf wieder bei uns heimisch fühlt und wieder seine naturgemäße Bestimmung erfüllen kann. Ich weiß, daß Wölfe sehr scheu gegenüber uns Menschen sind und daß die allermeißten von uns deswegen auch niemals einen zu Gesicht bekommen. Sie erlegen überwiegend Wildtiere und reißen selten Nutztiere wie zum Beispiel Schafe. Ein gerissenes Schaf ist auch für mich ein trauriger Anblick, aber ein Schaf ist kein Wildtier und kaum im Bestand gefährdet. Es läßt sich ersetzen und schützen. Durch Wolfsschutz e. V. erfahre ich nun von Abschußplänen durch die Regierung. In meinen Augen ist das völlig überzogen, absolut nicht zeitgemäß und reduziert die genetische Vielfalt der Tiere erheblich. Bitte setzen Sie sich entschieden für den Schutz der Wölfe ein! Ernst gemeinter Artenschutz muß mit Leben gefüllt werden nicht mit Töten!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

die SPD-Bundestagsfraktion plant keine Absenkung des Wolfschutzes und schon gar nicht den Abschuss ganzer Rudel. Es ging bei der Anhörung um einen Antrag der Fraktionen CDU und CSU, den wir bei der Abstimmung ablehnen werden. Für uns ist ein guter Herdenschutz das wichtigste, um die Konflikte zwischen Nutztier und Wolf möglichst zu minimieren und eine friedliche Koexistenz zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich