Rolf Mützenich
SPD
Frage von Dirk H. •

Was sind Ihrer Meinung nach "berechtigte Sicherheitsinteressen Russlands"? Ist Russland tatsächlich von der NATO umzingelt (worden)?..

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

zu den Sicherheitsinteressen Russlands gehören u.a. die Unversehrtheit seiner Grenzen. Ein Interesse aller souveräner Staaten, welches Russland selbst seinen Nachbarstaaten gerade nicht zugesteht. Ein Umzingeln Russlands durch die NATO sehe ich nicht und ich teile auch die Bedenken Russlands nicht, dass die EU oder die NATO die Sicherheit Russlands gefährden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich