Rolf Mützenich
SPD
Frage von Silke v. •

Was können Sie tun, damit ich als Long Covid Patient nicht mehr nur zur AU Verlängerung, sondern tatsächlich zu einer richtigen Untersuchung und Behandlung zum Arzt gehen kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau v. L.,

es ist bedauerlich, dass Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin Ihnen keine eingehende Untersuchung und Behandlung Ihrer Long-Covid-Symptome ermöglicht. Unter folgendem Link finden Sie eine Übersicht der Long-Covid-Ambulanzen in Deutschland finden Sie hier: https://longcoviddeutschland.org/ambulanzen/

Weitere Informationen zu Long Covid erhalten Sie unter folgendem Link der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.longcovid-info.de/

Bedauerlicherweise ist es immer noch so, dass die Ambulanzen unzureichend finanziell wie personell ausgestattet sind und auch die Vernetzung untereinander ausbaufähig ist. An einer Verbesserung dieses Zustandes arbeiten wir in Zusammenarbeit mit dem Bundesgesundheitsminister mit Hochdruck.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich