Rolf Mützenich
SPD
Frage von Klaus R. •

Was kann die deutsche Sozialdemokratie von der dänischen lernen?

Sehr geehrter Herr Mützenich, in Deutschland und in Dänemark stehen jeweils Sozialdemokraten in Regierungsverantwortung. Während bei uns noch jeder kommen und die allerwenigsten wieder gehen muss (selbst Schwerverbrecher werden teilweise nicht abgeschoben), haben die Dänen aus ihren Erfahrungen gelernt und die Einwanderungspolitik rigoros geändert, was bei der Bevölkerung sehr gut ankommt.

Wieso hat die SPD aus den Fehlern der 80er Jahre und der Einwanderungspolitik der letzten 10 Jahre nichts gelernt?

Viele Grüße

Klaus R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

die SPD-Fraktion versteht Deutschland als vielfältige Einwanderungsgesellschaft. Daher werden wir einen Neuanfang in der Migrations- und Integrationspolitik so gestalten, dass er einem modernen Einwanderungsland gerecht wird.

Dafür brauchen wir einen Paradigmenwechsel: Mit einer aktiven und ordnenden Politik wollen wir Migration vorausschauend und realistisch gestalten. Wir werden irreguläre Migration reduzieren und reguläre Migration ermöglichen. Wir stehen zu unserer humanitären Verantwortung und den Verpflichtungen, die sich aus dem Grundgesetz, der Genfer Flüchtlingskonvention (GFK), der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und dem Europarecht ergeben, um Geflüchtete zu schützen und Fluchtursachen zu bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich