Rolf Mützenich
SPD
Frage von Hubertus S. •

Was genau muss erreicht sein, damit die Ukraine den Krieg gewonnen hat? Was sind die Kriegsziele der Regierung? Wie weit gehen Sie mit, um diese zu erreichen? Halten Sie eine Atommacht für besiegbar?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die Haltung der Bundesregierung ist, dass Russland diesen Krieg nicht gewinnen darf und die Ukraine in Abwägung der Risiken, sowie im Einklang mit den Bündnispartnern, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten durch Waffenlieferung das Recht auf Selbstverteidigung ermöglicht wird. Putin muss dazu gebracht werden, dass er seine Truppen aus der Ukraine abzieht, die Integrität der Ukraine akzeptiert und an den Tisch der Diplomatie zurückkehrt. Die Geschichte zeigt uns, dass auch Atommächte ihre Kriege nicht gewonnen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich