Rolf Mützenich
SPD
Frage von Philipp K. •

Warum wurde die Impfpflicht bezüglich Covid für Soldaten beschlossen, aber nicht für Polizisten? Diese haben ja viel mehr Kontakt zur Bevölkerung.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

die Impfpflicht dient vorrangig der Aufrechterhaltung der personellen Einsatzbereitschaft und damit der Einsatzbereitschaft der Streitkräfte. Zugleich kommt die Bundeswehr damit ihrer Fürsorgepflicht gemäß § 31 des Soldatengesetzes gegenüber allen Soldatinnen und Soldaten nach, da die Impfung gegen COVID-19 nachweislich effektiv vor einem schweren Krankheitsverlauf und Tod schützt. Darüber hinaus trägt sie zur Senkung des Risikos einer Ansteckung bzw. Weiterverbreitung bei. Bei der Polizei handelt es sich um eine andere Grundkonstellation und Zuständigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich