Rolf Mützenich
SPD
Frage von Joachim B. •

Warum verstößt der deutsche Staat in seiner Gerechtigkeit gegen die Grundrechte.artikel 3.alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Der Koch Hr.schubeck hat 2,3Mill.€ an Steuern unterschlagen.er bekommt Haftstrafe.
Cum-ex banker haben den deutschen Staat mehr als 150Mill.€ schaden zugefügt.sie bekommen bewährungsstrafe plus Geldstrafe.
Nachzulesen spiegel
Wie kommen diese unterschiedlichen Urteile zu Stande wenn alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Sie haben völlig Recht, dass der  Cum-Ex-Skandal einen ungeheuren Schaden für unsere Gesellschaft verursacht hat. Das Landgericht Frankfurt am Main hat dementsprechend vor wenigen Tagen gegen drei frühere Manager der Maple Bank Haftstrafen verhängt, in einem Fall von vier Jahren und 4 Monaten.

Es ist jedoch nicht Aufgabe der Politik, die Angemessenheit von Strafen in konkreten Einzelfällen zu beurteilen. Das Urteil wird in unserem Rechtsstaat einzig und allein von den zuständigen Richter:innen bestimmt und begründet. Dabei hängt die Höhe der Strafe nicht nur von dem verursachten Schaden, sondern auch von vielen anderen Faktoren ab, wie der kriminellen Energie, einer Kooperation mit den Strafverfolgungsbehörden und Hilfe bei der Aufklärung der Tat oder dem Vorleben einer Person.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich