Rolf Mützenich
SPD
Frage von Yilmaz G. •

Warum tolerieren Sie den völkerrechtswidrigen Krieg der Türkei in Syrien und Irak? Ist das nicht Doppelmoral in Vergleich zu Ukraine-Krieg?

Sehr geehrter Herr Mützenich,

es ist unglaublich, wie Teile der SPD die Türkei Politik tolerieren und damit der Opposition in der Türkei in den Rückenfallen. Wie werden sie sich verhalten, wenn Erdogan in Griechenland einmarchiert? Ich bin von Haus aus ein Sozialdemokrat aber seit Jahren ein sehr enttäuschter sozialdemokrat.

Liebe Grüße

Y. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

den Angriffskrieg Erdogans gegen die kurdische Bevölkerung im Irak und in Syrien habe ich von Beginn an verurteilt: https://www.reuters.com/article/syrien-t-rkei-spd-idDEKBN1WU1WY

Auch die Bundesregierung verurteilt Erdogans Angriffspläne und hat zum Beispiel Waffenlieferungen in die Türkei ausgesetzt.

Außenministerin Baerbock hat sich übrigens deutlich an der Seite Griechenlands positioniert und davor gewarnt, griechisches Territorium in Frage zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich