Rolf Mützenich
SPD
Frage von Petra S. •

Warum stoppt Ihre Partei nicht das unsoziale Öl-u.Gasheizungsverbot? Lt .'Spiegel' sind 79% der Deutschen gegen ein Verbot. Diese Regierung ist maßgeblich durch SPD-Wähler entstanden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

ein komplettes Verbot von Öl- und Gasheizungen ist durch das Gebäudeenergiegesetz-Novelle (GEG) nicht geplant. In gleicher Weise ist nicht geplant, Bürger:innen zu verpflichten, vorhandene und funktionierende Öl- und Gasheizungen auszutauschen. Durch die GEG-Novelle wird vielmehr ein sozialer und planbarer Umstieg auf erneuerbare Energien geschaffen.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit verbundenen hohen Preise bei Gas und Öl haben gezeigt, wie notwendig es ist, schneller von fossilen Energien unabhängig zu werden und den Ausbau von erneuerbaren Energien zu beschleunigen. Die GEG-Novelle ist aber nicht wie Sie sagen "unsozial" - vielmehr umfasst sie Ausnahme- und Härtefallregelungen sowie eine breit angelegte staatliche Förderung für alle.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich