Rolf Mützenich
SPD
Frage von Hans-Joachim H. •

Warum kann das sogenannte Strompreisdisign nicht verändert werden.

Sehr geehrter Herr Mützenich,
seit Wochen ist bekannt,. daß das Strompreisdisign eine der Ursachen für die hohen Strompreise ist. Wann werden Sie die Last- Merit-Order abschaffen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

der Strommarkt bedarf auf jeden Fall einer Reform und die SPD-Fraktion wird die entsprechenden Vorschläge des zuständigen Bundesministers Habeck hierzu konstruktiv begleiten.

Auch wenn die bisherige Merit-Order für Anbieter Erneuerbarer Energien den Vorteil mit sich bringt, dass diese den höchsten Gewinn erwirtschaften, kann es für die Verbraucher:innen nicht den Nachteil mit sich bringen, dass sich der von ihnen zu zahlende Strompreis am teuersten Gasanbieter orientiert. Bis eine Lösung auf europäischer Ebene gefunden wird, werden wir alles versuchen, um die Belastungen für die Verbraucher:innen so niedrig wie möglich zu halten. Daher hat sich meine Fraktion für eine Gas- und Strompreisbremse eingesetzt, die wir nun umsetzen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich