Rolf Mützenich
SPD
Frage von Herbert B. •

Warum , Herr Mützenich, legen Sie der Öffentlichkeit nicht einen Beweis vor für Ihre öffentliche Feststellung, dass Sie auf einer " Terrorliste" des ukrainischen Staates stehen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich beziehe mich auf die Liste des "Zentrum für Desinformationsbekämpfung" (CCD) des Ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsrates. CCD-Chef Andrij Schapowalow sprach in diesem Zusammenhang von "Informationsterroristen". Über diese Liste wurde im Sommer 2022 durchaus berichtet, auch, wenn sie in der Zwischenzeit aus dem Netz genommen wurde. Seitdem erhalte ich leider immer wieder Drohungen, die seit dem letzten Wochenende bedauerlicherweise zugenommen haben, auch in der Radikalität der Drohungen.

Unabhängig davon gilt: Putin hat die Ukraine mit einem barbarischen Angriffskrieg überzogen und wir stehen fest an der Seite der Ukraine und ihrer Bevölkerung. Dies haben ich und meine Bundestagsfraktion stets betont.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich