Rolf Mützenich
SPD
Frage von Heinz E. •

Warum hält sich die neue Regierung nicht an das Versprechen, das den Russen bei den Zwei plus Vier Abmachungen gegeben wurde, die NATO nicht nach Osten hin weiter auszudehnen?

Warum gibt man den Russen nicht die Zusage, sich an dieses Versprechen zu halten? Putin würde die Truppen zurück ziehen. Aber der Westen will das gar nicht. Wahrscheinlich wird die Politik von der Waffenlobby gemacht. Traurig und gefährlich zudem. Das schreibt Ihnen ein 92er, der am Rande diese
2+4 Sitzungen erlebt hat.
Mit Grüßen der Hoffnung, Heinz Emrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

dieses Versprechen hat es so nicht gegeben, auch ist die aktuelle Situation mit der aggressiven Politik Russlands (Krim-Annexion) eine andere als vor zwanzig Jahren. Aber ich stimme Ihnen zu, dass es nicht zu einer weiteren Gewalteskalation kommen darf und beide Seiten gut beraten wären, nicht zu sehr militärische Stärke beweisen zu wollen, sondern vielmehr auf diplomatische Gesprächswege zurückzufinden. Dies habe ich in den letzten Wochen auch öffentlich gefordert.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich