Rolf Mützenich
SPD
Frage von Peter G. •

Warum erhalten Pensionäre noch keinen Inflationausgleich ?? Die Teuerung geht auch an Pensionären nicht vorbei

Zu Zufriedenheit der Menschen mit der Ampel wird immer geringer.
Kein Wunder das die AFD immer stärker wird . Es wird Zeit das Sie Handeln.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

es wird für pensionierte Beamte einen Inflationsausgleich geben. Dass pensionierte Beamte diesen bekommen bedeutet aber nicht, dass damit eine Ungleichbehandlung zu Rentner:innen erzielt werden soll. Vielmehr ist es so, dass es sich bei der Pension und bei der Rente um zwei verschiedene Systeme handelt. Das Rentensystem beruht auf dem Prinzip der Lohn- und Beitragsbezogenheit. Die Höhe einer Rente richtet sich vor allem nach der Höhe der während des Versicherungslebens durch Beiträge versicherten Arbeitsentgelte. Diesem Prinzip folgt auch die jährliche Anpassung der Renten. Eine Übertragung einzelner Tarifabschlüsse, wie bei der Pension der Beamten, sieht das System der gesetzlichen Rentenversicherung nicht vor. Nichtsdestoweniger werden eben auch die Renten angepasst. Als SPD-Fraktion im Bundestag setzen wir uns dafür ein, dass es zukünftig nur noch ein System für alle Bürger:innen geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich