Rolf Mützenich
SPD
Frage von Joachim L. •

Warum beantragt die SPD keinen Untersuchungsausschuss zur Prüfung der Maskenbeschaffung durch das BMG im Jahr 2020?

Sehr geehrter Herr Mützenich,
auch unter SPD-Führung duckt sich das Bundesministerium für Gesundheit leider noch immer weg, wenn es um die Aufklärung der Vorgänge rund um die Maskenbeschaffung in 2020 geht.
Anfragen sowohl der Presse als auch der Parlamentsfraktionen werden nicht oder nur ausweichend beantwortet.
Zahlreiche anhängige Klagen von Open-House-Lieferanten aufgrund von vertragsbrüchigem Verhalten des Bundes, fragwürdige Verträge mit Firmen wie EMIX oder FIEGE – warum räumt ein inzwischen SPD-geführtes Ministerium nicht endlich auf?
Wann beantragen Sie endlich einen Untersuchungsausschuss des Bundestages?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

ich vertraue darauf, dass das Bundesministerium für Gesundheit aus der Pandemie die richtigen Schlüsse zieht, damit solche Vorkommnisse wie bei der Beschaffung von medizinischen Schutzmasken sich nicht wiederholen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits gegen den damaligen Chefbeschaffer des BMG und unsere Justiz genießt ebenfalls mein Vertrauen bei ihren Ermittlungen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich