Rolf Mützenich
SPD
Frage von Annette S. •

Slowenien hat angekündigt (s. Tichys Einblick vom 07.05.) alle im Rahmen der Corona Massnahmen verhängten Strafgelder zurückzuzahlen. Ziel ist es das Vertrauen in den Rechtsstaat wieder herzustellen.

unterstützen Sie solch eine vertrauensbildende Maßnahme auch für Deutschland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

wir können nicht beurteilen, wie die Verfahrensweise bei der Sanktionierung im Zusammenhang  mit Verstößen gegen Coronaregelungen in Slowenien gewesen ist. Auch kennen wir die genauen Ge- und Verbote während der verschiedenen Phasen der Pandemie in Slowenien nicht. Eine Übertragung möglicher Rückzahlungen, wie sie in Slowenien u.U. erwogen werden auf Deutschland ist schon deshalb nicht möglich. Wir sind darüber hinaus der Meinung, dass hier in jedem Einzelfall beurteilt werden müsste, ob Strafzahlungen ggf. zurückgezahlt werden sollten. Eine pauschale Rückzahlung aller Strafen würde vor allen diejenigen belohnen, die am klarsten gegen die Regeln verstoßen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich