Rolf Mützenich
SPD
Frage von Timothee G. •

Sind Sie der Meinung, dass Israel im Gaza im Einklang mit dem Völkerrecht handelt? Welche Konsequenzen hätten rein theoretisch Völkerrechtsbrüche hinsichtlich der Unterstützung Israels?

Im Folgenden finden Sie die Einschätzung diverser internationaler Institutionen, die sich mit dem Völkerrecht auseinandersetzen:

Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen:
https://www.ohchr.org/en/press-releases/2023/11/gaza-un-experts-call-international-community-prevent-genocide-against

Die internationale Juristenkommission:
https://www.icj.org/gaza-occupied-palestinian-territory-states-have-a-duty-to-prevent-genocide/

International Federation of Human Rights:
https://www.fidh.org/en/region/north-africa-middle-east/israel-palestine/the-unfolding-genocide-against-the-palestinians-must-stop-immediately

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach dem barbarischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 hat Israel das im Völkerrecht verankerte Recht, sich und seine Bürger:innen zu verteidigen und die Sicherheit in und für Israel im Rahmen des humanitären Völkerrechts wiederherzustellen. Dabei muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden.

Die Bundesregierung erwartet von einem demokratischen Rechtsstaat wie Israel, dass er sich an die Regeln des humanitären Völkerrechts hält und im Kampf gegen die Hamas größtmögliche Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt.

Israel hat mehrfach betont, dass es sein Recht auf Selbstverteidigung im Rahmen des humanitären Völkerrechts ausübt. Sollten dennoch völkerrechtliche Verstöße auftreten, müssen diese selbstverständlich aufgeklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rolf Mützenich