Rolf Mützenich
SPD
Frage von Horst G. •

Sie machen Russland für die gesteigenen Asyszahlen verantwortlich, Welchen EInfluss haben sonstige Pullfaktoren wie Sozialleistungen im Vergleich dazu? Warum kommen die Menschen nach Deutschland?

Ich beziehe mich auf Ihr Zitat gelesen am 02.10.23 in Focus Online: "Wir erleben eine Folge hybrider Kriegsführung von Seiten Russlands, bei der gezielt Flüchtlinge unmittelbar aus Syrien und anderen Krisengebieten eingeflogen und durchgeschleust werden, mit dem Ziel Europa zu destabilisieren"

Antwort von
SPD

Sehr geehrter G.,

sogenannte "Pullfaktoren" werden in der aktuellen Debatte gern zitiert. Das Konzept ist in der modernen Migrationsforschung längst überholt, mindestens aber strittig.

Es gibt keinen wissenschaftlich fundierten Nachweis, dass Sozialleistungen in Deutschland in irgendeiner Form ein wesentlicher Faktor sein sollen, weswegen Menschen gezielt hier her kommen.

Es sind andere Faktoren in Deutschland, die durchaus anziehend wirken können: Die Aussicht auf Arbeit oder Bildung, aber auch ein funktionierendes Rechtssystem, demokratische Freiheiten oder bereits hier lebende Verwandte.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich