Rolf Mützenich
SPD
Frage von Klaus I. •

Setzt sich die SPD für einen Inflationsschutz beim Rentenfreibetrag ein?

Sehr geehrter Herr Mützenich,
heute habe ich den Nachrichten entnommen, dass Sie für die Entlastung und den Inflationsschutz kleiner und mittlerer Einkommen noch Vorschläge sammeln. Dabei soll endlich auch an die Rentner gedacht werden.
Im Rahmen des Übergangs auf die nachgelagerte Besteuerung der Renten wurde ein Rentenfreibetrag eingeführt. Für den Rentnerjahrgang 2022 beträgt er noch 18%.
Leider wird der Rentenfreibetrag für jeden Rentner nach seiner Verrentung als absoluter Betrag ausgerechnet und eingefroren. Damit ist er der Inflation voll ausgesetzt.
Gerechter wäre es, den Rentenfreibetrag als Prozentsatz zu belassen, sodass er bei inflationsbedingt höheren Rentenanpassungen adäquat mitsteigen kann.
- Habe Sie darüber schon einmal nachgedacht?
- Könnten Sie diesen Vorschlag noch in Ihr Entlastungspaket aufnehmen?
Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr I.,

haben Sie vielen Dank für Ihren Vorschlag, den ich an unsere Fachpolitiker:innen für die weiteren Diskussionen und Gespräche weitergeleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich