Rolf Mützenich
SPD
Frage von Erhard J. •

Sehr geehrter Herr Mützenich, sind Sie dagegen oder dafür, dass Gerichtsverhandlungen live im Fernsehen übertragen werden können?

Sehr geehrter Herr Mützenich,

viele sind dafür und viele sind dagegen.

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Der Ex-Bundesjustizminister >Heiko Maas SPD< hat diesbezüglich
schon mal einen Vorstoß gewagt, ist aber gescheitert!

Mit freundlichen Grüßen

Erhard. J.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

einer Liveübertragung von Gerichtsverhandlungen im Fernsehen stehe ich kritisch gegenüber. Meines Erachtens sprechen berechtigte Interessen der Angeklagten, aber auch der Opfer gegen eine öffentliche Liveübertragung möglicher Verfahren.

2016 kam es durch den Gesetzgeber zu einer Lockerung des Verbots der Ton- und Fernsehaufnahmen in den Gerichten, eine vollständige Abschaffung der Verbotsnorm hat man aber bewusst nicht beschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich